2021 Fotos

12.11.2021 Arbeitsabend „Gekreuzte Linien“ Einladung-download
In dieser Jahreszeit, in welcher Bäume und Sträucher ihre Blätter verloren haben, sind jetzt überall sich kreuzende Linien der Äste zu sehen. Diese sollten an diesem Arbeitsabend „formal diszipliniert“ nachempfunden werden.
Leitung: Margit Schiffer


22.10.2021 Arbeitsabend „Tischarrangements Variation 6“ Einladung-download
Bei Tischarrangements gilt es mehrer Faktoren zu beachten, u.a. das Arragement muss von allen Seiten her schön zu betrachten sein. Es darf nicht zu hoch sein, soll in Größe und Form zum Tisch passen und vielen mehr.
Leitung: Hedda Lintner


24.09.2021 Arbeitsabend „Variation 8“  Einladung-download
Der Grundstil „Variation 8“ aus der Sogetsu-Schule wurde an diesem Arbeitsabend geübt.
Grundstile können sehr interessant sein. Bei diesem werden 2 Arrangement so gestaltet, dass sie zusammengestellt eine neue Einheit bilden.
Leitung: Ursula Zembrot


20.08.2021 Arbeitsabend „Ein Ausflug in die Welt der Düfte“
Angelika Mühlbauer, aus München (was per Zoom auch ohne Anfahrtsweg geht), lud uns zu einem ganz besonderen Arbeitsabend ein. „Guck mal was da riecht!“ Die Flakons der Parfüms und deren Kopfnote inspirierten die Teilnehmerinnen zu interessanten Arragements.
Leitung: Angelika Mühlbauer


17.07.2021 Ikebana zum Biberacher Schützenfest
– coronabedingt: „Schützen kompakt“


09.07.2021 Ikebana Arbeitsabend „Feld und Wiese“ Einladung-download
Durch die Absage des Schützenfestes wurde das Thema des Arbeitsabends „Feld und Wiese“ kombiniert mit dem Thema „Ikebana-Interpretationen für das Biberacher Schützenfest“.
Leitung: Ursula Zembrot


07.05.2021 Ikebana-Arbeitsabend „Spaziergang im Wald“ Einladung-download
Margit Schiffer, eine unserer vereinseigenen Lehrerinnen der Sogetsu-Schule Tokio, lud zum Arbeitsabend Spaziergang durch den Wald ein. Überraschend und spannend sind die sehr unterschiedlichen Arragements, welche die Teilnehmerinnen gefertigt haben.
Leitung: Margit Schiffer


16.04.2021 Ikebana-Arbeitsabend „Spaziergang am Wasser“ Einladung-download
In diesem Semester lenken wir unser Augenmerk auf die uns umgebende Natur in den verschiedenen Jahreszeiten. Zur Vorbereitung waren wir an Bächen und Seen unterwegs. Die Fotos der Arrangement wurden vorab eingeschickt und bei einem Zoom-Video Treffen besprochen.
Leitung: Hedda Lintner


12.03.2021 Ikebana-Arbeitsabend „Es sprießt im Garten“ Einladung-download
Langsam wird es Frühling. Voll Vorfreude haben die Teilnehmerinnen dieses Arbeitsabends vorab Fotos ihrer Arrangments eingeschickt, welche dann per Zoom-Video-Treffen besprochen wurden.
Leitung: Lisa Bertis


12.02.2021 Ikebana-Arbeitsabend als Zoom-Video-Treffen zum Thema „Skulpturen mit Blättern“ Einladung-download
Eine Skulptur ist ein dreidimensionales, körperhaftes Objekt der bildenden Kunst. Die Aufgabe dieses Abends war Skulpturen mit frischem und getrocknetem Blattmaterial herzustellen.
Leitung: Gabriele Pfalzer


15.01.2021 Ikebana-Arbeitsabend als Zoom-Video-Treffen „Winterliche Schlehenzweige“  Einladung-download
Die Zoom-Video-Treffen ermöglichen den Teilnehmerinnen das Mitmachen ohne das lästige Schleppen von Material und Gefäßen in die VHS. Außerdem ermöglicht uns diese Plattform ein Wiedersehen von Ikebana Freundinnen aus Nah und Fern. Der persönliche Kontakt fehlt uns allen trotzdem sehr.
Leitung: Margit Schiffer